Hochskalierbarkeit mit perl - Fallstudie: Tatort online Spiel

Hochskalierbarkeit mit perl - Fallstudie: Tatort online Spiel

By Thomas Eisenbock (‎MyControl GmbH‎)
Datum: Freitag September 2, 2016 11:20
Dauer: 40 Minuten
Target audience: Jedes
Language: Deutsch
Tags: cloud lasttest mmo performance skalierbarkeit


Die Tatort-Folge "Blackout" ging wie gewohnt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr auf Sendung.
Doch zu dieser Jubiläums-Sendung sollte den über 10 Millionen Zusehern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch das Second-Screen Spiel "Tatort plus" angeboten.
Dem Anlaß entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Nutzerzahlen und der Erfolgsdruck.

Thomas Eisenbock von der MyControl GmbH berichtet, wie die Anforderungen für diese hochskalierbare Applikation erarbeitet, mit perl und AWS Cloud umgesetzt und für den Stichtag gewährleistet werden konnten.


Attended by: Markus Hechenberger (‎Hechi‎), Michael Kröll (‎pepl‎), Thomas Eisenbock (‎MyControl GmbH‎), Lee Johnson, Renee Bäcker (‎reneeb‎), Axel Beckert (‎ABE / XTaran‎), Jozef Kutej (‎jozef‎), Wolfgang Schemmel (‎Perleone‎), Elmar Heeb (‎esh‎), David Schmidt (‎davewood‎), Dirk Deimeke,