Skip to main content

Sich der Welt öffnen - APIs für die eigene Anwendung

von Renee Bäcker (‎reneeb‎) (Frankfurt.pm)

Sich der Welt öffnen - APIs für die eigene Anwendung richtet sich an Alle und wird in Deutsch gehalten. Der Talk beginnt am 04.04.2018 um 14:20 Uhr und dauert 40 Minuten. Er findet im Dom statt.

In diesem Vortrag zeige ich verschiedene Arten von APIs und wie diese mit Perl umgesetzt werden.

SOAP, XML-RPC sind mittlerweile eher selten(er) anzutreffen. Neuere Anwendungen stellen dagegen GraphQL- und/oder REST-APIs zur Verfügung.

Auf CPAN sind auch hunderte von Modulen für Clients zu finden: Von Net::Github über Net::Twitter bis JIRA::REST.

Aber wie kann man seine eigene Anwendung für die Welt öffnen und eine API bereitstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten für Spezifikationen wie Swagger/OpenAPI, OData. Ich werde einiges zu den Spezifikationen und zu verschiedenen API-Arten wie REST und GraphQL erzählen.


Tags: api graphql json mojolicious odata openapi perl5 rest swagger

Teilnahmeinteresse: