Sicheres Deployment mit Pinto

von Boris Däppen (‎borisd‎)

Sicheres Deployment mit Pinto richtet sich an Alle und wird in Deutsch gehalten. Der Talk beginnt am 28.03.2014 um 11:30 Uhr und dauert 20 Minuten. Er findet im Bühne statt.

Je länger und tief greifender uns IT-Produkte im Alltag begleiten, desto mehr wächst der Druck Software mit guter Qualität zu liefern. Ein zentraler Punkt von guter Software besteht nun nicht nur in einem ansprechenden Design für den Benutzer, sondern liegt zu einem bedeutenden Teil auch in der Stabilität und Verfügbarkeit des durch die Software offerierten Dienstes. Je mehr wir im Alltag mit Software zu tun haben, desto Ausfallsicherer muss sie sein, da unsere Handlungen und Planungen auf das Funktionieren dieser Software setzen. Bei den heute üblichen vernetzten Client- und Server-Architekturen betrifft die Gewährleistung des Dienstes somit nicht nur den für den Kunden sichtbaren Teil (GUI/Frontend), sondern im Besonderen gerade das Backend, da dieses für die eigentliche Abwicklung verantwortlich ist. Mit Perl und CPAN lassen sich nun hervorragend Backends schreiben oder unterstützen. Dieser Vortrag widmet sich daher der Frage, wie man mit Perl den heutigen Anforderungen der Kunden betreffend Softwarequalität gerecht werden kann. Hierbei werfen wir einen Blick auf Pinto von Jeffrey Ryan Thalhammer und dem damit in Zusammenhang stehenden Webservice Stratopan.

Weitere Infos: https://metacpan.org/pod/Pinto


Tags: Tags: ci cpan deployment module pinto

Teilnahmeinteresse: