Zum Inhalt springen

The Camel Paradox

von Rolf Langsdorf (‎LanX‎) (Darmstadt.pm)

The Camel Paradox richtet sich an Alle. Der Talk beginnt am 06.03.2019 um 16:30 Uhr und dauert 20 Minuten. Er findet im R1.046 (Roter Würfel) statt.

Perl ist eine wahnsinning flexible Sprache die es erlaubt - wie ein Kamel - in den unterschiedlichsten Ökosystemen zu bestehen.

Sei es als

- interaktive Scriptsprache wie Bash,
- funktional wie LISP,
- objektorientiert wie Python,
- DSL-fähig wie Ruby -

oder immer nur fast so gut?

Gleichzeitig steht Perl unter Beschuss, weil die Perspektive der jeweiligen spezialisierten Anwender die anderen Elemente ablehnt.

Bildlich ausgedrückt, sie sehen nicht das flexible Kamel sondern nur das "hässliche" Pferd.


In diesem Talk möchte ich mir Gedanken machen wer diese Nutzergruppen (Auftraggeber, Hochschullehrer, Schüler, Entwickler,...) sind und wie man sie besser ansprechen sollte,

Auch um der Community den Rechtfertigungsdruck zu nehmen die Milchleistung eines Kamel mit einer Kuh zu vergleichen.


Teilnahmeinteresse: