Hold My Place

von Rolf Langsdorf (‎LanX‎) (Darmstadt.pm)

Hold My Place richtet sich an Fortgeschrittene und wird in Deutsch gehalten. Der Talk beginnt am 01.03.2023 um 14:20 Uhr und dauert 20 Minuten. Er findet im Raum 1 statt.

Automatic SQL Placeholders by De-Interpolating Strings (Talk in Deutsch, Slides in English)

Viele erstellen ihre SQL-Queries immer noch falsch, indem sie die Abfragen durch String Interpolation zusammenbauen.
Solche prepares nicht nur langsam und anfällig für Fehler, sie öffnen oft auch Tür und Tor für Injections.

Aber vor allem Legacy-Projekte sind voll mit solcen Beispielen und
viele Entwickler folgen bequemen Trampelpfaden, ist doch Interpolation ein Core-Feature in Perl.

Dieser Vortrag zeigt ein aktuelles Projekt String-Interpolationen ohne viel Aufwand zu Platzhaltern zu konvertieren ohne die Vorteile einzubüßen.

Wir streifen dabei einige fortgeschrittene Themen wie

- Callbacks im DBI.pm
- Variablen manipulieren mit PadWalker.pm
- Gebundene Variablen mit tie
- Objekte mit overloads
- Prototypes für Subroutinen


Tags: dbi interpolation op_tree overload padwalker sql tie

Teilnahmeinteresse: