Perl 5.26 - Ideen für die große Schwester von Perl 6

von Martin Becker (‎martin‎) (Ulm.pm)

Perl 5.26 - Ideen für die große Schwester von Perl 6 richtet sich an Alle und wird in Deutsch gehalten. Der Talk beginnt am 10.03.2016 um 11:20 Uhr und dauert 40 Minuten. Er findet im DATEV statt.

Perl 5 wird noch aktiv weiterentwickelt, wenn auch weitaus vorsichtiger als die kapriziöse kleine Schwester Perl 6. Dieser Vortrag stellt eine Reihe kleiner Erweiterungen von Perl 5 vor, die schon verschiedentlich diskutiert aber letztlich noch nicht beschlossen wurden.

Ehe ein neues Feature etabliert wird, müssen sich nicht nur Programmierer finden, die die es implementieren können, ohne dabei Schaden im bestehenden Kern anzurichten, sondern auch die Gralshüter P5P müssen dazu gebracht werden, vom zunächst unvermeidlichen Veto langsam abzurücken. Ein besonders großes Hindernis kann dabei die vorgesehene Syntax sein. Perl 5 hat eine reichhaltige Syntax, aber kaum eine Erweiterung fügt sich "völlig einleuchtend" und nahtlos ein.

Nicht weniger problematisch ist das Aufgeben obsolet gewordener Konstrukte und Sonderfälle. Bestehender Code, mag er auch von vornherein hässlich, fragil und unintuitiv sein, soll möglichst weiterhin das Gleiche tun.

Mit Pragmatismus und Findigkeit werden solche Hindernisse von Zeit zu Zeit überwunden, und Perl 5 bewegt sich doch. Auf eine nicht offizielle Hitliste von kleinen Änderungen, die es vielleicht in den übernächsten Release schaffen könnten, folgt Gelegenheit zur Diskussion und weiteren Anregungen.

Weitere Infos: https://youtu.be/bVCva5BIbeA

Präsentation: http://ulm.pm.org/perl-ideas/


Tags: Tags: core language perl5

Teilnahmeinteresse: